Entspricht Ihre Wohnung nicht mehr Ihren Bedürfnissen?
Dann ist Verkauf eine mögliche Option.
Haben Sie kürzlich Ihre Traumfrau oder Ihren Traummann kennengelernt oder geheiratet und möchten nun zusammen in ein gemeinsames Haus ziehen? Oder ist Ihre Wohnung bereits zu klein geworden, weil ein weiteres Kind im Anmarsch ist und möchten sie sich deswegen verändern? Für junge Leute, die sich in dieser Situation befinden, und schon eine Eigentumswohnung besitzen, kann der Verkauf dieser eine gute Option sein.
Natürlich möchten dabei die meisten einen guten Preis für Ihre Wohnung erzielen – gerade vor dem Hintergrund, dass man wieder Geld investieren muss, wenn man sich verändern möchte. Damit Sie einen möglichst guten Preis für Ihre Wohnungen erzielen, sollten Sie eine professionelle Wertermittlung vornehmen lassen.
Nennen Sie Kaufinteressenten keinen unrealistischen Preis
Haben Sie den Preis für Ihre Wohnung zu hoch angesetzt, ist es wahrscheinlich, dass Ihre Immobilie länger auf dem Markt bleiben und ihr Preis sinken wird. Denn Kaufinteressenten informieren sich in der Regel seit rund vier bis acht Monaten. Deswegen wissen sie auch, was vergleichbare Objekte kosten und sie werden nicht bereit sein, zu viel Geld für eine Wohnung auszugeben.
Erfahrene Makler können Sie als Verkäufer gut dabei unterstützen, einen realistischen Preis für Ihre Wohnung zu ermitteln: Sie prüfen anhand verschiedener Kriterien, welchen Preis Sie für Ihre Wohnung verlangen können. Bei der Wertermittlung ist es dabei nicht ausschlaggebend, welchen Preis Sie beim Erwerb Ihrer Wohnung gezahlt haben. Allein der Wert zum jetzigen Zeitpunkt ist entscheidend dafür, welchen Preis Sie Kaufinteressenten nennen können.
Der Wert der Wohnung ist abhängig von verschiedenen Faktoren
Wie alt ist die Wohnung? Über welche Ausstattungsmerkmale verfügt sie? Wie ist es um die Bausubstanz bestellt? Das sind nur einige Fragen, die es zu beantworten gilt, um den Wert Ihrer Wohnung beurteilen zu können. Darüber hinaus entscheiden aber auch die Mikro- und die Makrolage darüber, wie viel Sie für Ihre Wohnung verlangen können.
Unter der Mikrolage versteht man direkte Lage der Immobilie. Dabei wird beispielsweise betrachtet, wie viele Parkplätze es in der Nähe gibt oder ob sich Schulen oder Supermärkte in der direkten Umgebung befinden.
Unter der Makrolage versteht man die Verortung der Immobilie in der entsprechenden Stadt oder in der Region. Dabei spielt unter anderem auch eine Rolle, wie es um die Wirtschaft vor Ort bestellt ist.
Je nachdem, wo sich Ihre Wohnung befindet, werden Sie einen entsprechend niedrigeren oder höheren Preis für Ihre Wohnung ansetzen können.
Wir kennen den Markt
Sie wissen nicht, wie viel Ihre Immobilie zum jetzigen Zeitpunkt wert ist? Dann beauftragen Sie unsere erfahrenen Experten mit einer professionellen Wertermittlung. Wir ermitteln dabei einen Preis mit dem Sie, aber auch der Käufer, zufrieden sein werden. Dazu nehmen wir Ihre Wohnung unter anderem vor Ort unter die Lupe. Das ist vor dem Hintergrund wichtig, dass wir Ihnen so eventuell noch Maßnahmen empfehlen können, die vor dem Verkauf zur Wertsteigerung Ihrer Wohnung beitragen.
Natürlich übernehmen wir für Sie neben der Wertermittlung auch alle anderen Schritte rund um den Immobilienverkauf – angefangen von der Verkaufsvorbereitung, über die Vermarktung bis hin zur Verkaufsabwicklung und Nachbetreuung.
Sind Sie neugierig geworden? Dann kontaktieren Sie uns, um einen Termin für ein unverbindliches Beratungsgespräch mit uns auszumachen.
Der Wert Ihrer Immobilie?
Erhalten Sie schnell, kostenlos und unverbindlich eine erste Preiseinschätzung Ihrer Immobilie.